Slot-Racing alleine - meine Bestzeitenliste

Viele Slot Racer haben nicht die Möglichkeit in einem Club zu fahren und vielleicht auch nicht den Platz und die Gelegenheit für Rennen mit mehreren Freunden an der eigenen Heimbahn. Das ist auch bei mir der Fall. Daher wollte ich Euch mal eine der Möglichkeiten vorstellen wie man sich Motivation für eine unbegrenzte Zeit aufrecht erhalten kann.

Meine Bestzeitenliste

Hierbei ist es egal ob Ihr digital oder analog unterwegs seit, weil hier keine digitalen Features wie Spurwechsel genutzt werden.

Ich habe mir eine Excel-Tabelle angelegt sind auf der alle meine Fahrzeuge eingetragen sind. Die hat noch mehr Felder, wie z.B. welche Reifen verwendet werden etc. Ist aber hier erst mal unerheblich.

Ich fahre auf beiden Spuren je 50 Runden mit einem Fahrzeug und trage die Bestzeit beider Spuren ein. Ausserdem addiert meine Tabelle dann noch die Bestzeiten beider Spuren. So sehe ich dann schon mal welches mein gesamt-schnellstes Fahrzeug ist etc.

Natürlich kann man das auch nochmal nach Klassen sortieren, wie z.B. GT-3, Gruppe C usw.

Besonders spannend ist es natürlich immer, wenn ein neues Fahrzeug hinzu kommt. Welchen Platz schafft es in serienmäßigem Zustand? Dann geht es los mit den Verbesserungen. Reifen schleifen, Getriebe einstellen, neu schmieren und alles was man sonst noch so machen kann. Bei fast jeder Maßnahme verbessert sich die Rundenzeit. Damit kann man sich schon eine ganze Weile beschäftigen und man lernt nebenbei jede Menge über die Dinge die ein Fahrzeug schneller machen.

Dann kann man solch eine Rangliste natürlich noch über eine längere Fahrzeit ermitteln, wie z.B. über 10 Minuten, oder über 100 Runden etc. Da läuft die Zeit dann bei jedem Deslot oder Crash weiter und so wird plötzlich auch wichtig, wie zuverlässig ein Fahrzeug über eine längere Zeit zu bewegen ist, was eigentlich viel aussagekräftiger ist als mal eine schnelle Glücks-Runde zu schaffen.

Man sieht schon: Die Möglichkeiten sind endlos. Und wenn dann wirklich jedes Fahrzeug ausgereizt ist, hat man das allerbeste Argument, mal wieder für Nachschub in der Garage zu sorgen. 😃

Meine Bestzeitenliste findet Ihr wenn Ihr den Link oben anklickt, oder im Menü dieser Seiten.

Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage