Grundsätzliches zum Digitalisieren von Slotcars

Grundsätzlich lässt sich jedes Slotcar digital umrüsten, in dem einer der angebotenen Chips Platz findet - und das ist so ziemlich alles im Maßstab 1:32.

Hier wurde der Revell Mercedes mit dem
Scalextric Retrofit B-Chip digitalisiert
Bei manchen Fahrzeugen geht es in sekundenschnelle (Scalextric DPR) und bei anderen ist es etwas mehr Aufwand. Aber für jeden der schon einmal gelötet hat relativ leicht in wenigen Minuten zu schaffen.

Im Prinzip werden die Kabel, die bei einem analogen Slotcar von den Schleifern zum Motor führen durchtrennt und der Digitalchip dazwischen gelötet.

Ausserdem wird mittig im Chassis direkt hinter dem Leitkiel ein 3mm Loch gebohrt, in das die Infrarot-LED mit Sekundenkleber eingeklebt wird.


Anschließend wird dem Auto eine "ID" von 1-6 einprogrammiert, was per Knopfdruck geschieht. Damit wird also bestimmt, auf welchen Controller das Fahrzeug nun hört. Diese "ID" lässt sich jederzeit einfach umprogrammieren.

Folgende Digitaldecoder gibt es für das Scalextric-System:

C8515 EasyfitDigital Plug
Passt in alle neueren Fahrzeuge von Scalextric und Pioneer in "DPR-ready"-Ausführung. Wird einfach eingesteckt (plug & play). Diode an der Unterseite verlötet.

C8516 Easyfit F1 Digital Plug
ähnlich wie zuvor. Allerdings passend fpr F1-Fahrzeuge der neuen Generation. Nimmt man ihn aus der Plastikverkleidung ist er der kleinste Decoder. Diode auf der Unterseite verlötet.

C7005 Retro Fit Decoder
universeller Decoder ohne Gehäuse. Zum digitalisieren aller Fahrzeuge ohne DPR-System. Diode am Kabel variabel zu befestigen.

C7006 Retro Fit Decoder (alte Version)
Dieser Decoder ist neu nicht mehr erhältlich, allerdings oft in älteren Digitalmodellen eingebaut. Die Diode sitzt auf einer kleinen Halteplatte die flexibel im Auto verbaut werden kann.

Slot.It SSD Decoder
Auch der italienische Hersteller bietet einen Chip für Scalextric an. Bisher kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen.


Mehr zum DPR-System von Scalextric.

Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage