Mit oder ohne Magnet?

Magnet in einem Ninco-Fahrzeug
Fast alle Modelle die man heutzutage kaufen kann, sind mit einem relativ starken Magneten im Chassis versehen, der dem Fahrzeug auf der Strecke zusätzlichen "Grip" verleiht, da die stromführenden Schienen aus Stahl natürlich magnetisch sind.

Die Frage ob dieser Magnet Sinn macht und ob er im Fahrzeug bleiben darf ist eine der größten Grundsatzfragen der Slot-Racer seit dem diese Hafthilfe erfunden wurde. Ich kann hier also nur (m)eine Sichtweise vertreten. Aber vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Warum ist also ein Magnet im Auto?
Nun zuerst mal verleiht er dem neuen Rennfahrer eine gewisse Sicherheit, denn egal wie viel Gas er gibt - das Fahrzeug klebt wie angenagelt auf der Strecke - auch in den Kurven. Bis zu einer gewissen Grenze natürlich. Denn irgendwann reicht auch die stärkste Magnetkraft nicht mehr aus um mit Vollgas in eine enge Kurve zu gehen. Der Abflug kommt dann plötzlich und heftig!

Kritiker sagen, daß der Magnet aber auch da ist, um die Schwächen zu kaschieren die ein Fahrzeug hat. Sogar einfache Gummireifen die in einem magnetlosen Auto kaum funktionieren, haben ausreichend Grip solange sie von einem oder sogar 2 Magneten (wie z.B. bei Carrera) unterstützt werden. Wenn simple Plastikchassis und nur mäßig rundlaufende Achsen oder Kunststoff-Felgen trotzdem ausreichen und solche Schwächen z.T. gar nicht bemerkt werden, dann liegt das oft an dem sehr preisgünstigen Trick den uns die Hersteller als Vorteil verkaufen - am Magneten!

Was also tun mit dem Magneten?
Zuerst mal ist es ein Leichtes, den Magneten auszubauen. Bei manchen Fahrzeugen ist er mit einem Halter eingeschraubt. Anderswo ist er eingeclipst und kann einfach entfernt werden.

Hier habe ich 3 Verwendungsmöglichkeiten für die Magneten aus meinem Hobbyraum: 😉
Schrauben-Aufbewahrung

magnetisierter Schraubendreher

Magnet-Pinwand









Wie fährt es sich ohne Magnet?
Wenn man sonst keine Veränderungen am Fahrzeug vornimmt wird das Heck sehr schnell ins Driften kommen solange man seinen Gasfinger nicht deutlich zurücknimmt. Der erste Eindruck wird vermutlich sein "kein Grip - das geht ja gar nicht"! So mancher wird hier bereits aufgeben und die Änderung rückgängig machen. Warum also trotzdem ohne Magnet fahren?

Zuviel Gas und das Heck schwenkt aus.
Sieht cool aus, macht aber langsam
Man könnte sagen "hier fängt das richtige Slotcar-Fahren an". Wie im richtigen Rennwagen muss man in den Kurven das Gas rechtzeitig anpassen und lernen wie schnell ich die Strecke meistern kann und wie im richtigen Rennwagen werden die Reifen und andere Setup-Einstellungen zu einem entscheidenden Faktor! Erst jetzt beginnt die Langzeit-Motivation: Das Fahrzeug zu beherrschen und zu verbessern um es schneller zu machen. Wir stehen an der Schwelle vom Spielzeug zum Hobby!

Der Reiz ist, die durch den Ausbau des Magneten verlorene Rundenzeit nach und nach zurückzugewinnen. Wie mache ich das?

  • Fahrtechnik lernen und verbessern
  • Reifen verbessern
  • Chassis verbessern (Tuning)
Wer kein Interesse an diesen drei Punkten hat und einfach nur fahren/spielen will, der darf ruhig mit der Magnettechnik weiter fahren und muss sich keineswegs dafür rechtfertigen.

Wenn aber ein Racer-Gen in Dir steckt und Du Spaß am Tüfteln und am "besser machen" hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg in ein erfüllendes Hobby, welches Dich sehr lange begleiten kann.

Scalextric "Super Resistant" Porsche aus einer Startpackung
Wenn Du mit deinen Kids zusammen fährst und nicht sicher bist, ob der magnetlose Weg die Sache für Deine Kids unnötig erschwert, lass Dir gesagt sein daß der Nachwuchs nicht selten sehr viel schneller intuitiv die passende Fahrtechnik erlernt. Abflüge werden seltener und viel weniger heftig, weil der Grip nicht so plötzlich abreisst wie mit Magnet. Man erkennt sehr früh, ob man zu schnell für die Kurve ist oder nicht. Die Fahrzeuge rutschen dann meist aus dem Slot und fliegen nicht mehr durchs Zimmer. Klar daß man für die ersten Runden nicht seine schönsten Sammlerstücke ausfährt. Die Scalextric "Super Resistant Cars" sind dafür eine sehr gute Empfehlung da diese etwas weniger Details besitzen und nahezu unkaputtbar sind.

Wie Du Deine Fahrzeuge nun tunst und verbesserst, wird an einigen anderen Stellen auf diesen Seiten besprochen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage