Scalextric Track Layout Archiv

Ich erstelle meine Layouts mit der einzigen verfügbaren Streckenplaner-Software die ich empfehlen kann - Ultimate Racer. Nach Möglichkeit wird der benötigte Platzbedarf mit angegeben.
Solltet Ihr einen meiner Entwürfe mal nachbauen würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Viele Streckennamen sind von berühmten Streckenteilen realer Strecken inspiriert.

--------------------------

Südschleife Weilerswist
Meine aktuelle Strecke
422 x 110cm
Spurlänge 16,15m auf beiden Spuren

Südschleife V 1.0
die erste Version meines Festaufbaus
422 x 110cm

Ruhrschleife Oberhausen
So stand mein Festaufbau vor dem Umzug

Südschleife V 0.9
Nicht über das Entwurfsstadium herausgekommen da der benötigte Platz nicht ganz ausreichte


Mini 1
Mal ein Layout für sehr wenig Platz gebaut mit 90% Grundpackungs-Schienen plus einer Packung á 4 Stück R3 Kurven
  • 193 x 238 cm
  • abwechslungsreiche Streckenführung
  • Streckenlänge 10,47m auf beiden Spuren
  • ausreichend Platz in der Mitte zum Abstellen der Fahrzeuge oder für Landschaftsbau
  • ausreichend Platz zum Ergänzen von Randstreifen (absichtlich weggelassen)
Mini 2
Etwas mehr (Standard-)Schienen verbaut für mehr Streckenlänge bei gleichen Aussenmaßen. Ebenfalls plus 1 Packung á 4 Stück R3 Kurven
  • Maße wie zuvor
  • Streckenlänge 11,70m auf beiden Spuren
  • Beide Strecken können natürlich auch mit Digitalkoponenten gebaut werden.
Kerpen-Manheim
Umsetzung angelehnt an "Schumi's" Kartstrecke
426 x 260cm
Spur 1: 18,26m
Spur 2: 18,84m

Mini Flow
Auf kleinstem Raum kann man trotzdem eine anspruchsvolle Streckenführung erschaffen
293 x 145m
Spurlänge 8,83m auf beiden Spuren

Druids Short
Ein weiterer schöner Rennkurs mit schönen Kurvenkombinationen auf nur 323 x 134cm
Obwohl hier Digitalkomponenten gezeichnet, können diese natürlich eingefügt werden. Auch Randstreifen sind hier eigentlich ein "Muss".
Spur 1: 13,56m
Spur 2: 13,47m

Druids long
Wenn man etwas mehr Platz in der Breite hat, kann man diese etwas verlängerte Version auf 393 x 140cm bauen.
Spur 1: 16,36m
Spur 2: 16,27m

Brooklands-Analog
Kleine analoge Strecke die in gedrehter Form auch gut in eine Zimmerecke passt. 3 verschiedene Kurvenradien auf 370 x 150cm.
Spur 1: 12,31m
Spur 2: 11,81m

Redgate-Arena
Digitaler Track mit vielen Spurwechselmöglichkeiten. Wenn man das geschickt macht kann man hier sicher etwas Zeit herausfahren. An den längsten Seiten misst der Kurs 370 x 220cm. Klar daß auch hier Randstreifen empfohlen sind, obwohl sie nicht eingezeichnet sind.
Beide Spuren: 17,01m

Circuit de Stavelot
Schöne schnelle Rennstrecke mit etwas größerem Platzbedarf auf 450 x 190cm und vielen Überholmöglichkeiten.
Beide Spuren 17,97m

Circuit Depailler
Große abwechslungsreiche Strecke gespickt mit allen verfügbaren Kurvenradien auf 4,1 x 2,2m
Spur 1: 15,80m
Spur 2: 15,71m

Stowe-Circuit
Relativ kurze Strecke, dafür aber mit einem wunderbaren "flow" durch schöne Kurvenkombinationen trotz Verwendung vieler R2-Kurven. Hier in einer digitalen Version erstellt - geht natürlich auch super in analog. 4,2 x 1,2m Platzbedarf.
Beide Spuren 9,55m

Clarks Willow
Sehr vielseitige Strecke, mit viel Platz für Gebäude oder andere Szenerie im Infield. Kann durch einfache Hinzugabe von Standardgeraden in den 4 parallel liegenden Geraden verlängert oder verkürzt werden kann, um die Strecke so an fast jeden Platzbedarf anzupassen. Hier 3,20m x 1,64m. 
Wie gezeigt ist die Länge:
Spur 1: 13,31m (grün)
Spur 2: 13,40m (rot)

Kommentare

  1. Schöne Bahnen. Ich bin Neueinsteiger und kann nicht so richtig erkennen welche Radien in der "Mini-Flow" Strecke verbaut wurden. Wäre es möglich mir davon einen Streckenplan zukommen zu lassen wo die Radien der einzelnen Kurven besser ersichtlich sind?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry daß ich Deine Nachricht erst jetzt sehe. Ich hätte Dir den Streckenplan ja gerne geschickt. Aber da Du anonym schreibst und Sherlock Holmes schon ne Weile tot ist, muss ich da wohl passen. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesenes der letzten 30 Tage