Als allererstes - Basis-Service

Wo fange ich an wenn ich ein neues (oder auch gebrauchtes) Slotcar in den Händen halte?
Hier gibt es einen Standard-"Workflow" der jedem meiner Fahrzeuge zuteil wird.

  1. Entfernen des Magnetes
    Alle meine Fahrzeuge werden ohne Magnete gefahren. Mit Ausnahme von 5 Gast-Fahrzeugen die ich üblicherweise auch als Pacecars einsetze. Etwas zum Thema Magnete findet Ihr HIER.
  2. Rund schleifen der Felgen (sofern es Plastik-Felgen sind)
    Denn ein absoluter Rundlauf der Felgen ist die Basis für perfekten Grip.
  3. Rund schleifen der Reifen
    Unrund laufende Reifen sind meist der Hauptgrund für schlechte Performance des Fahrzeugs und mangelnden Grip. Wie man Reifen und Felgen bearbeitet erfahrt Ihr im Kapitel Reifen - das schwarze Gold.
  4. Schmieren der beweglichen Teile
    Einen Tropfen (nicht mehr) dünnes Öl oder Dry Fluid an de Lader der Achsen, an das hintere (!) Motorlager und ein wenig weiches Getriebefett oder Dry Fluid Gear auf das Hauptzahnrad und (bei Inliner-Fahrzeugen) in den Führungssteg des Zahnrades.
    Wenn es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, wird vor dem erneuten Schmieren das alte Öl und Fett mittels Bremsenreiniger entfernt.
Erst dann kann es auf die Jagd nach schnellen Rundenzeiten gehen.


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