Die Geschichte der Südschleife

Diese kleine Geschichte der Rennstrecke soll Euch ein bischen in die richtige Stimmung versetzen, die Strecke zu genießen und ein wenig den "Plot" erklären, den ich beim Bauen der Südschleife im Kopf hatte...

Die Südschleife liegt in dem kleinen Ort Weilerswist, unweit vom "Phantasialand" - Irgendwo zwischen Köln und der etwas bekannteren Nürburgring-Nordschleife.

Erbaut in den 60er Jahren als kleine Club-Strecke des ortsansässigen Motorsport-Clubs die dort kleine regionale Rennveranstaltungen ausrichteten. Bald machte sich die Südschleife einen Namen als ideale Trainings- und Teststrecke, wenn der nahegelegene Nürburgring nicht genutzt werden konnte. Motorsportgrößen aus aller Herren Länder gaben sich ein Stelldichein und kämpften gegen die Uhr und die Gegner auf der kleinen aber anspruchsvollen Strecke.

Irgendwann Ende der 70er musste der Club dann aus finanziellen Gründen schließen. Das einstmals prächtige Gelände lag viele Jahre brach. Die Boxengebäude wurden sogar zum unterstellen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt und boten einen wahrlich traurigen Anblick.

Irgendwann wurde ein millionenschwerer Industriemogul, dessen Identität mysteriöserweise immer noch im Verborgenen liegt, auf das alte Gelände aufmerksam.

Er kaufte das Gelände und liess nach und nach die alte Boxenanlage sanieren, die Asphaltschicht der Rennstrecke erneuern und auch sonst vieles rund um die gute alte Südschleife wieder herrichten und in den Glanz alter Tage versetzen.

Wie es heisst soll seine umfangreiche Fahrzeugsammlung dort ein Zuhause finden und die Südschleife eine Art Spielplatz für den motorsportbegeisterten Besitzer sein. Ob dort jemals wieder Motorsport-Veranstaltungen stattfinden konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Die Rennstrecke ist der Öffentlichkeit leider nicht zugängig. Dennoch gelang es, einige Aufnahmen durch den Sichtschutz rund um das Gelände zu machen, die ihr auf dieser Seite sehen könnt...

Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage