Reifen-Vergleichstest

Da ich insgesamt aktuell 5 Slot.It Gruppe C Fahrzeuge besitze die technisch gleich aufgebaut sind, habe ich gedacht das bietet sich ideal für einen Reifentest an.
Auf meiner Bestzeitenliste fahre ich ja eh immer nach dem gleichen Muster: 50 Runden auf Spur 1, 50 Runden auf Spur 2 zum Ermitteln der Bestzeiten.
Dann kann man diese noch zusammenzählen um einen kombinierten Wert zu erhalten.

Ausserdem erkenne ich an der Gesamt-Fahrzeit über 50 Runden ganz gut, ob sich das Fahrzeug zickig benimmt und öfters mal aus dem Slot fliegt, oder nicht.

Zu dem Test motiviert hat mich mein neuestes Fahrzeug aus der Slot.It Serie, der mit den originalen Reifen derart gut ging, daß er sämtliche Rundenrekorde pulverisierte. Slot.It liefert seine Fahrzeuge mit Gummireifen aus. Bisher habe ich bei den meisten Fahrzeugen aber eine deutliche Verbesserung festgestellt, wenn ich Reifen aus PU (Polyurethan) verwendet habe, wie z.B. die bekannten Ortmann-Reifen.

Die Testergebnisse mögen nicht überall gleich ausfallen. Jede Strecke hat seine individuelle Charakteristik. Carrera-Schiene, Scalextric-Schiene, Ninco-Schiene, oder sogar eine Holzbahn - lackiert (wie bei mir) oder unbehandelt. Viele schnelle Kurven, langsames Geschlängel. Wie sind die Lastwechsel? Man sieht schon...man kann es kaum verallgemeinern.

Bei mir ist der Scalextric-"Asphalt" mit Wandfarbe hellgrau gestrichen, da das Serien-Schwarz nicht realistisch aussah und mir auch die Optik wichtig ist. Das Gripniveau ist durch den Anstrich leicht gestiegen.

Grundsätzlich kann man sagen, daß das Verhalten der PU-Reifen verschiedener Hersteller recht ähnlich ist, wenn diese erst mal geschliffen und eine Weile gefahren sind. Frankenslot-Reifen tendieren dazu, in den ersten Runden einen Mega-Grip zu haben. Aber wie gesagt - nach einer Weile relativiert sich das. Reifen dieses Herstellers lagen mir für die Slot.It Fahrzeuge nicht vor. Dafür  kamen 4 andere zum Einsatz:

1. Slot.It C1 auf Lancia LC2 Martini
2. Ortmann 51a auf Porsche 956 KH Gulf
3. BRM 102  auf Porsche 956 LH New Man
4. Wasp 03 auf Sauber C9 Silber und auf Porsche 956KH

Slot.It und BRM sind Gummireifen. Ortmann und Wasp sind PU-Reifen.

Vorbereitung: Vor jedem 50-Runden-Test wurden die Reifen "abgezogen" (Über die Klebeseite einer Rolle Panzerband gerollt um den Staub zu entfernen) Dabei fiel auf, daß die Gummireifen wesentlich mehr Staub und Reifenabrieb auf dem Klebeband hinterließen als die PU-Reifen. Wenn Gummireifen nicht abgezogen werden, haben diese merklich weniger Grip. Bei PU Reifen ist der Unterschied weniger groß.

Zuerst fuhr der bisherige Bestzeiteninhaber, der New-Man Porsche 956 LH auf den BRM 102 Reifen. Die zuvor aufgestellte Bestzeit auf Spur 1 mit 6,459 konnte zwar nicht verbessert werden, aber auf Spur 2 ging es mit einer 6,862 erstmals unter die magische 7-Sekunden Grenze. Das Auto muss sehr "rund" gefahren werden. Zu abrupte Gaseinsätze quittiert der Porsche mit einem blitzschnell ausschwenkenden Heck, was aufgrund der Länge des Fahrzeuges auch schon mal irgendwo anschlagen kann. Trotzdem - sehr angenehmes Fahrverhalten.

Dann kam der Gulf Porsche 956 mit Wasp 03 Reifen zum Einsatz. Dieses Fahrzeug hielt mit diesen Reifen lange den Rundenrekord auf meiner Bahn. Mit einer 6,595 auf Spur 1 und einer 6,795 auf Spur 2 fand er wieder zu alter Stärke zurück. Die Wasp-Reifen haben deutlich weniger Wheelspin und mehr Grip als die BRMs, weswegen ein sehr ruhiger Gasfinger benötigt wird um das Fahrzeug in den Kurven nicht aus dem Slot zu werfen. Das Auto fühlt sich wesentlich zickiger an.

Als nächstes wollte ich wissen, wie sich der Sauber C9 mit den gleichen Reifen schlägt. Das Gefühl von den Reifen her ist logischerweise sehr ähnlich. Allerdings fuhr der Sauber noch ein wenig sicherer in die schnellen Kurven. Kein einziger Fahrfehler warf den Silbernen aus dem Slot was ihm mit 5:43 Minuten die neue Rekordzeit über 50 Runden bescherte. Die schnellsten Runden mit 6,611 auf Spur 1 und 6,755 auf Spur 2 waren zwar etwas langsamer als die der beiden Porsche, aber immer noch sehr schnell...und eben sehr sicher.

Nun kam der neue Lancia LC2 mit den serienmäßigen Reifen auf die Bahn, der am Tag zuvor den Rundenrekord geholt hat. Die Charakteristik ist sehr ruhig. Scheinbar mühelos sind absolute Top-Zeiten möglich und plötzlich stand da eine 6,297 auf der Uhr! Die mit Abstand schnellste Zeit die je auf dieser Bahn gefahren wurde! Dazu noch mit einem Abstand von knapp 1,5 Zehntel. Ich konnte es nicht glauben!

Daß im zweiten Streich auch noch mal eben eine 6,624 auf Spur 2 geholt wurde, was ebenfalls sensationell ist, fällt angesichts dieser Fabelzeit kaum noch ins Gewicht.

Am Ende bekam der Gulf Porsche noch einmal einen Satz Ortmann 51a Reifen aufgezogen, da mein fünftes Auto, der Mazda 787B gerade in der Werkstatt ist. So war der Vergleich zwischen den Wasp und den Ortmann-Reifen noch direkter.

Was soll ich sagen - mit einer 6,363 war die Ehre der legendären Ortmann-Reifen wieder hergestellt! Gestern noch wäre das ein neuer Bahnrekord gewesen. Heute musste sich diese Kombi zwar um 66 Tausendstel geschlagen geben, was aber nicht mal ein Wimpernschlag ist.

Weil aber das Team Ortmann-Porsche diese winzige Schmach nicht auf sich sitzen lassen wollte, führ der Himmelblaue mal eben die Bestzeit auf Spur 2 mit 6,583 mit ungefähr dem gleichen Abstand zum Lancia wie zuvor - nur in umgekehrter Reihung. So spannende Tests kann man auf seiner Rennstrecke ganz ohne menschliche Gegner erleben! :)

In einer zweiten Runde habe ich übrigens die Motorpod-Schrauben (hinter der Hinterachse) mal ganz angezogen - so wie der Lancia auch derzeit unterwegs ist. Zuvor habe ich dort immer ein klein wenig "Wackel" eingestellt gehabt. In dieser Kombination konte ich die Zeiten allerdings nicht ganz erreichen. Es fehlten ca. 2 Zehntel zu der vorherigen Einstellung.

Am Ende nun also die Ergebnisse des heutigen Reifentests in Tabellenform.

Was lernen wir nun daraus? Es gibt keinen klaren Favoriten. Auch wenn ich das vor dem Test ohne Zögern vermutet hatte. Mein subjektiver Eindruck war, daß die Wasp-Reifen klar am schnellsten sind und ein BRM-Reifen eher keine Chance hat. Trotzdem nochmal der Vollständigkeit halber die Rangliste des Reifentests:

1. Slot.It C1
2. Ortmann 51s
3. BRM 102
4. Wasp 03

Sobald ich noch andere Reifen getestet habe oder andere Wege gefunden habe, die Slot.It Gruppe C Fahrzeuge zu verbessern, lasse ich es Euch wissen.




Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage