Neuzugang: Revoslot Porsche 996 GT2

Der Revoslot-Porsche ist die zweite Porsche-Auflage des italienischen Herstellers und ist nun mit weiteren neuen Lackierungen zu bekommen. Wie oft im Slot-Car Bereich sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen, ein solches Modell zu bestellen, denn die Zahlen sind sehr limitiert. Wer zögert hat meist Pech gehabt.

Daher habe ich meinen 996 im auffälligen Apple-Design bereits bei der ersten Lieferankündigung bestellt.

Revoslot-Modelle unterscheiden sich deutlich von den meisten anderen Slotcars im Maßstab 1:32. Das Chassis ist aus Metall und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Die Achshalter sind aus edlem eloxiertem Aluminium. Die 3mm Stahlachsen laufen in Kugellagern rundum. Das findet man serienmäßig so bei keinem mir bekannten Hersteller.

Die ca. 25g leichte Karosserie ist zwar sehr gut lackiert und bedruckt. Aber hier fehlt es dann doch etwas an Passgenauigkeit und Detailgenauigkeit. Revoslot ist also eher etwas für leistungsorientierte Fahrer.

Für den Einbau der Digitalkomponenten findet sich reichlich Platz. Für einen Carrera-Decoder sind sogar die passenden Ausschnitte und Löcher vorhanden.

Aber bei mir kommt natürlich ein Scalextric-Decoder rein. Für die mittig sitzende Diode wurde ein Halter aus Epoxy eingeklebt. Die Diode schaut dann durch das Loch wo bei einem Carrera-Umbau normalerweise der Schalter sitzt.

Ich habe hier einen Scalextric C7006 Retrofit Decoder verwendet, der mittels Heisskleber direkt auf das Chassis montiert wurde.

Vor dem Zusammenbau wurde natürlich noch ein kleiner Rundumservice gemacht, denn die Achsen waren so fest montiert, daß sich kaum was drehte. Mit dem richtigen Spiel, was sich bei den Alufelgen sehr einfach einjustieren lässt, sieht die Sache dann schon viel besser aus.
Ausserdem waren ein paar Nacharbeiten an den vorderen Radausschnitten notwendig, damit die Räder frei gingen.

Der erste Fahrtest war dann noch keine Offenbarung, da der Rennbetrieb auf meiner Bahn recht lange Pause hatte und die Bahn dann noch recht staubig war. Wie sich der Revoslot-Porsche dann im ersten ernsthaften Einsatz schlägt, werde ich hier sobald wie möglich ergänzen.


Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage