Ferrari 250 GTO Graham Hill von Pink Kar

Hier möchte ich Euch mal ein etwas selteneres Stück vorstellen. Den Ferrari 250 GTO mit dem Graham Hill 1963 in Goodwood gewann.
Heute gehört der Ferrari 250 GTO zu den wertvollsten automobilen Kunstwerken überhaupt.

Noch viel seltener ist der Hersteller mit dem ungewöhnlichen Namen Pink Kar aus Spanien. Die Firma ist ein Kleinserienhersteller gegründet von zwei Slotcar Enthusiasten.

Obwohl die Technik des GTO einfacherer Machart ist, lässt er sich ausgesprochen gut fahren. Es ist zu spüren daß man sich hier sehr viele Gedanken gemacht hat, wie das Modell bestückt ist. Der Motor braucht eine kleine Gedenksekunde bevor die Leistung da ist. Irgendwie hat man aber das Gefühl, genau so müsste es bei einem Fahrzeug sein, welches 1963 gebaut wurde. Wenn man jetzt ein Performance-Modell haben wollte, würde man möglicherweise eine kürzere Untersetzung wählen, oder einen anderen Motor einbauen. Aber genau so wie es ist, gefällt es mir.

Dann die Reifen auf diesen wunderschönen und filigranen Speichenrädern. Anders als bei den meisten anderen Modellen kommt man nicht auf die Idee diese durch etwas mit mehr Grip zu ersetzen. Die Reifen sind genau richtig!

Ich konnte noch nicht herausfinden ob die Reifen aus Gummi oder PU sind. Auf jeden Fall bieten sie mehr als adäquaten Grip und bescheren dem GTO ein völlig unzickiges Fahrverhalten. Wunderbar!

Natürlich wurde auch der GTO auch digitalisiert. Dazu lässt sich die Karosserie übrigens mit nur einer Schraube im Heck abnehmen.

Hier habe ich den C7006  Chip verwendet. Der findet hinter der Vorderachse bequem Platz. Der Anschluss ist, wie immer, unkritisch.

Auf dem Bild sieht man, daß ich die Vorderachse mit zwei kleinen Holzstücken gehalten habe, weil mir leider beide Halter gebrochen waren. Diese sind sehr filigran, was wohl der einzige Minuspunkt ist, was man dem Chassis anrechnen muss. Nach der kleinen Reparatur funktioniert es aber klaglos.

Bevor es dann auf die Rennstrecke ging wurden alle Lager mit Dry Fluid geschmiert und etwas Dry Fluid Gear Lube auf das Zahnrad gegeben.

Mit einer aktuellen Bestzeit von 7,545 zieht sich der GTO mehr als achtbar aus der Affäre.


Kommentare

Meistgelesenes der letzten 30 Tage